06.11.09
Die LB AG lädt am 28.11. zur Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2008 ein ...
05.11.09
Ein neuer Artikel aus der "Hessenschiene" ist für Sie online ...
05.11.09
Auf "myheimat.de" ist ein interessanter Artikel über die diesjährige Fahrt des "Schmaadlecker-Shuttles" zu lesen ...
Die alten Bahnsteige entlang der Lumdatalbahn waren sehr niedrig gebaut oder bestanden sogar nur aus Aufschüttungen ohne feste Kante; das Ein- und Aussteigen fiel schwer.
So auch in Staufenberg - Daubringen: selbst mittels einer improvisierten Einstiegshilfe musste man sich die Züge der LB AG recht mühsam "erklettern", und schließlich wurde nach der Sonderfahrt 1996 ein Halt für Fahrgäste von den Aufsichtsbehörden nicht mehr genehmigt.
Im Sommer 2003 wurde die Lumdatalbahn AG aktiv, um künftig wieder den Zustieg am Haltepunkt Daubringen zu ermöglichen: durch Erbringung eines Großteils der Arbeiten in ehrenamtlicher Eigenleistung konnten die für die Sanierung veranschlagten Kosten nahezu halbiert werden - der Bahnsteig wurde neu gebaut!
Vorstandsvorsitzender Michael Laux freute sich, am 24. August 2003 anläßlich der Sonderfahrt zum Autofreien Sonntag die Eröffnung vorzunehmen: nach sieben Jahren konnte erstmals wieder ein Fahrgastwechsel in Staufenberg - Daubringen erfolgen.
Der neue Bahnsteig entspricht den aktuellen Normen des Eisenbahnbetriebes und ist komfortabler als vielerorts bei der Deutschen Bahn AG. Die Höhe von 55cm ermöglicht den Fahrgästen den ebenerdigen Einstieg in moderne Niederflurfahrzeuge, wie sie bei den Sonderfahrten auf der Lumdatalbahn heute schon gelegentlich zum Einsatz kommen.
In dieser Form dient der Bahnsteig dem Tourismusverkehr. Nach Instandsetzung der Beleuchtung und Aufstellen einer Wartehalle ist auch regelmäßiger Personennahverkehr möglich. Bei der Aufnahme eines solchen regulären Verkehrs übernimmt der Haltepunkt die Erschließung der neu entstehenden Wohn- und Gewerbebebauung "Vitale Mitte Staufenberg", des bereits entstandenen Gebietes "Staufenberg Süd" und des Staufenberger Ortsteils Daubringen.
Um dem langfristigen Ziel näher zu kommen, alle Haltepunkte der Lumdatalbahn mit ähnlichen, modernen Bahnsteigen auszurüsten, widmete sich die LB AG 2006 auch der Instandsetzung des Bahnsteigs in Mainzlar.