7. Bahn-Erlebnis-Tag mit Sonderfahrt nach Heidelberg und Sinsheim

Zum Bahn-Erlebnis-Tag 2023 hat der Verein Lumdatalbahn e. V. einen Regionalzug neuester Bauart bei der Hessischen Landesbahn HLB gechartert und eine Sonderzugreise nach Heidelberg und Sinsheim unternommen.


Am 29.04. konnten sich die Gäste ein Bild vom Triebwagen-Typ „Lint 41“ machen, dessen Einsatz auf der Lumdatalbahn ab dem Tag der Reaktivierung bereits heute vertraglich geregelt ist. Und ein Bild von der Bautätigkeit, die an vielen Stellen im Streckennetz der Deutschen Bahn herrscht. Besonders rund um den Knoten Frankfurt rollen derzeit die Bagger, um dringend benötigte Kapazitäten auf der Schiene zu schaffen.

Die Deutsche Bahn hatte die Bautätigkeit bei der Fahrplanerstellung berücksichtigt und den Lumdatalbahn-Fans mit ihrem Sonderzug sicherheitshalber längere Fahrzeiten kalkuliert. Die Reserven wurden auf der Hinfahrt aber gar nicht benötigt, und so erreichte der nagelneue  gelb-rote Triebwagen vom HLB – Standort Butzbach den Neckar und den Kraichgau fast 30 Minuten vor der Zeit.

Die Gäste freute es, denn in der quirligen Heidelberger Altstadt verging die Zeit ohnehin wie im Flug beziehungsweise wie im Hochgeschwindigkeitszug. Schiffstouren auf dem Neckar wurden von den Gästen  unternommen, Bergbahnfahrten ebenso. Andere genossen einfach das Flair der internationalen Stadt.


Wer den Sonderzug bis zum Endbahnhof nutzte, konnte das Technikmuseum Sinsheim mit seiner beeindruckenden Sammlung besuchen. Vom Rennrad bis zum Überschallflugzeug reicht der Bogen auf dem großen Areal.


Lollar – und damit sein künftiges Einsatzgebiet im Lumdatal – erreichte der Triebwagen zwar mit kleiner Verspätung, die Stimmung an Bord konnte das aber nicht trüben.

Wir bedanken uns bei den netten Fahrgästen, deren positives Feedback, unserem Lokführer, allen Helfern und auch ganz besonders herzlich bei der Privatbrauerei Strate Detmold, der Bäckerei Steinmüller, dem Rewe-Markt Ziegler und dem RMV, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen