Mittelhessischer Fahrgasttag 2023

Am 25.3.2023 fand der Mittelhessische Fahrgasttag des Bündnisses ÖPNV Wende Mittelhessen statt, veranstaltet von unserem Verein Lumdatalbahn e.V. Im Kulturbahnhof Lollar trafen sich vor allem Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen, die um die Wiedereinführung des Zugverkehrs auf mittel- und nordhessischen Eisenbahnstrecken kämpfen. Alle miteinander wollen an den Erfolg bereits reaktivierter hessischer Bahnstrecken anknüpfen, etwa an die Edertalbahn Frankenberg – Korbach oder an die Taunusbahn Grävenwiesbach – Brandoberndorf.

Besonders aufgeschlossenen zeigte sich Marian Zachow, der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Marburg – Biedenkopf, auf dessen Initiative hin erfolgversprechende Gutachten für die Ohmtalbahn und die Salzbödebahn erstellt wurden.

Mit Problemen in der Politik kämpft dagegen der Verein Dietzhölztalbahn e.V. Die Trasse der Bahnstrecke Dillenburg – Ewersbach soll nach dem Willen maßgeblicher Lokalpolitiker für eine Verlegung der Bundesstraße 253 geopfert werden.

Ein weiteres Thema war die Frage „wie nah am Gleis sollte Wohnbebauung erlaubt sein“. In Großen Linden rückt vermutlich bald ein großes Wohnhaus so nah ans Gleis, dass ein Ausbau der Main Weser Bahn kaum noch möglich ist. Ein falsches Signal in Zeiten der Verkehrswende – darin waren sich Bündnis-Aktive und Gäste des Fahrgasttages einig.

Miteinander vernetzen – voneinander lernen. Das Motto der Veranstaltung wurde nicht nur zwischen den Initiativen mit Leben erfüllt, sondern auch zwischen ehrenamtlich und hauptamtlich arbeitenden Menschen. Denn gemeinsames kompetentes Wirken an konkreten Projekten hilft dem Klima weit mehr als wütender Protest.

Mit der Reaktivierung nicht nur der Lumdatalbahn und der Horlofftalbahn, sondern auch der Ohmtalbahn, der Salzbödebahn, der Dietzhölztalbahn, der Solmsbachtalbahn und der Nordhessischen Kanonenbahn käme unsere Region in Sachen Verkehrswende einen Riesenschritt voran.

Dem Bündnis ÖPNV Wende Mittelhessen gehören unter anderem der Verkehrsclub Deutschland VCD, die AG Horlofftalbahn, der Verein Dietzhölztalbahn, die Initiative Nordhessische Kanonenbahn, PRO BAHN, der Verein Lumdatalbahn und der Fahrgastverband Pro Bahn und Bus im Deutschen Bahnkundenverband an.


Pressestimmen dazu:

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