Nach sieben Jahren ohne Verkehr: Wieder ein Zug im Lumdatal

Am 17.12.2016 war in Anbetracht der geplanten Stilllegung ein letzter Sonderzug ins Lumdatal gefahren (damals ein VT 628 der Kurhessenbahn). Die Stilllegung wurde damals nicht vollzogen und so gibt es seit etwa einem Jahr neue Hoffnung auf eine Wiederinbetriebnahme der Lumdatalbahn.

2648 001 auf dem Bahnübergang in Lollar – Foto: Kerstin Lotz

Heute, am 19.01.2024, fuhr gegen 12:40 mit HLB VT 601 erstmals wieder ein Zug von Lollar (nördlich Gießens)  ins Lumdatal. Die Hessische Landesbahn (HLB) nutzt einen LINT 41 für Probefahrten. 

Zunächst ist die Wiederinbetriebnahme im Güterverkehr bis Mainzlar, Didierwerke vorgesehen. Demnächst möchte die in Mainzlar ansässige RHI Magnesita Rohprodukte für die Hartsteinproduktion aus Österreich nach Mainzlar bringen.

Um die Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses vorzubereiten, hat die HLB im Frühjahr 2023 die Strecke der Lumdatalbahn von der DB Netz übernommen und wurde vom Land Hessen mit der Wiederherstellung beauftragt.

Für den Verein Lumdatalbahn e.V., der seit vielen Jahren auch eine Wiederinbetriebnahme im Personenverkehr anstrebt, um den ländlich geprägten Raum im nordöstlichen Landkreis Gießen zu entwickeln, ist die bevorstehende Wiederinbetriebnahme im Güterverkehr ein wichtiger Meilenstein.

Kurz vor der ersten Probefahrt musste noch Hand angelegt werden: Die Rillen im Bereich des BÜ Marburger Straße mussten vom Eis befreit werden.
HLB VT601 erreicht vom Bf. Lollar kommend den BÜ Marburger Straße in Lollar.
HLB VT601 passiert den BÜ Marburger Straße.
HLB VT601 entschwindet auf dem Weg nach Mainzlar in das Lumdatal.

 

Bildquelle: LB e.V. (Detlef Gumprecht)


Pressestimmen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen