Regionalsender Sat 1 aus Mainz in Mainzlar

HLB und Lumdatalbahn im Focus

Wie ist der Stand in Hessen bei Reaktivierungsmaßnahmen? Dieses und andere Fragen stellte der Fernsehsender Sat 1 aus Mainz an den Eisenbahnbetriebsleiter der Hessischen Landesbahn, Jochen Fink, und an den Ersten Vorsitzenden des Vereins Lumdatakbahn e.V., Manfred Lotz, am Donnerstag auf dem Bahngelände des ehemaligen Bahnhofes in Staufenberg-Mainzlar. Im Rahmen dieser Recherche wird auch die Lumdatalbahn mit einbezogen. Zuvor sind TV-Aufnahmen am Betriebsgelände des Werkes RHI, im Volksmund, die Schamott oder auch Didierwerke genannt, wo noch Baumaßnahmen am Gleiskörper vorgenommen werden. Der Treffpunkt Mainzlar wurde gewählt, weil demnächst bis zum Werk Güterzüge fahren. Darüber wurde schon ausführlich in den Tageszeitungen berichtet. Von seitens der HLB kann das Werk angefahren werden, so Herr Fink auf Nachfrage des Senders.

Kurz in Erinnerung gebracht. Am 24. August 2023 wurde durch den damaligen Wirtschafts- und Verkehrsminister, Tarek Al-Wazir in Butzbach auf dem Betriebsgelände der Hessischen Landesbahn ein Bewilligungsbescheid über 4,5 Millionen Euro überreicht, mit dem Auftrag mit der Planung zur Reaktivierung zu beginnen. Seit Beginn des Jahres ist ein Ingenieurbüro an der Planung auf der Strecke unterwegs, die im ersten Halbjahr fertig sein soll. Damit verbunden werden auch voraussichtliche, Stand heute, Kosten ermittelt, die in die Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) eingearbeitet wird. Dabei werden allerdings die Kosten auf Stand der Kostenermittlung von 2016 zurückgerechnet, die für die Bezuschussung maßgeblich sind.

von recht, Manfred Lotz, Vorsitzender Lumdatalbahn Verein, Jochen Fink, Eisenbahnbetriebsleiter der HLB

Zum fertigen Fernsehbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen