Verein Lumdatalbahn unterstützte Fahrgastverband PRO BAHN und >Initiative Verkehrswende Hessen< bei Verteilaktion in Gießen an Bedienstete im Bahnbetrieb mit Weihnachtsgeschenken

Dass trotz aller Widrigkeiten zahlreiche Bedienstete der Bahngesellschaften täglich im weitreichenden Einsatz ihren Dienst tun, wurde an Heiligabend erstmals in Gießen, Frankfurt und Darmstadt in einer Geschenkaktion gewürdigt.    

Ob Triebfahrzeug- oder Lokführer, Zugbegleiter oder Auskunftspersonal, es sollten diejenigen beschenkt werden, die am Heiligabend arbeiten.

„Der Fahrgastverband PRO BAHN führt diese Aktion in anderen Städten Deutschlands seit vielen Jahren durch. Nun starten wir damit auch in Hessen“, sagte der hessische PRO BAHN-Landesvorsitzende Thomas Kraft während der Verteilaktion. Es wurde bewusst der Nachmittag des Heiligabends gewählt, weil das ÖPNV-Personal auf der Schiene und in den größeren Städten Hessens für einen Samstagsfahrplan arbeiten mussten, und den Abend nicht bei ihren Familien verbringen konnten. Viele haben selbst Familie, entbehren jedoch die Freizeit, damit der Zug fährt, die Weichen gestellt, die Fahrkarten kontrolliert werden und vieles mehr. „Die Bediensteten waren ob der überraschenden Geste hoch erfreut, über diese schöne Geste“, so Manfred Lotz, der sowohl Mitglied bei PRO BAHN, als auch Vorsitzender des Vereins Lumdatalbahn e.V. ist. Eine Anerkennung bekamen die Angetroffenen, egal ob sie bei DB Regio, der Hessischen Landesbahn Verkehrsgesellschaft Frankfurt oder DB-Fernverkehr beschäftigt waren.

Vor Orten war es den Vertreterinnen und Vertretern des PRO BAHN Landesverbandes Hessen und den Aktiven der Verkehrswende Hessen wichtig, auch die Bahnhofsmission aufzusuchen. Die Arbeit dieser Helferinnen und Helfer kann nicht hoch genug eingeschätzt und gewürdigt werden, bekommen doch gerade an den Festtagen viele hilfsbedürftige Menschen Hilfe und Anerkennung bei den „Engeln der Bahnhofsmission“. PRO BAHN-Landesvorsitzender Thomas Kraft überreichte hierfür in Gießen eine extra Anerkennung und drückte die Hoffnung aus, dass diese wichtige Einrichtung auch eine gute Zukunft haben werde.

Der PRO BAHN Landesverband Hessen, der Teil der tragenden Organisationen des Volksbegehrens Verkehrswende Hessen ist, sowie das Aktive Team der Verkehrswende Hessen und den Vorstandsmitgliedern Kerstin und Manfred Lotz vom Verein Lumdatalbahn zogen nach der Aktion am Heiligabend-Nachmittag eine überaus positive Bilanz. Man habe den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, so Thomas Kraft und Kerstin Lotz abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen