HISTORISCH

110 Jahre Schienen im Lumdatal

Ihre Entstehung und ihr deprimierendes Ende – von Dieter Eckert

 

zum Artikel

 

 


Wie die „Gemeinderäthe der übrigen rückständigen Gemeinden“ zur Einsicht gebracht wurden

 

An dieser Stelle blicken wir weit zurück auf die Zeit am Ende des 19. Jahrhunderts, als die Geburtsstunde der Lumdatalbahn noch in einiger Entfernung lag. Die Parallelen zur heutigen Zeit sind dennoch gut zu erkennen. 

 

zum Artikel

 

 


Bildergalerie: Die frühen Jahrzehnte der Lumdatalbahn bis 1963

Bilder vom Bau der Strecke, der ersten Betriebsjahre und der Abbau des Abschnitts „Grünberg – Londorf“.

 

zu den Bildern

 


Bildergalerie: Rote Brummer – grünes Tal: Die vorläufig letzten Jahre des Personenverkehrs bis 1981

Schienenbusse und Akkutriebwagen prägten über viele Jahre das Bild der Lumdatalbahn.

 

zu den Bildern

 


Bildergalerie: Güter gehören auf die Schiene!

Der Güterverkehr war auf der Lumdatalbahn von Anfang an wichtig. Die Strecke verband anfangs mehrere Steinbrüche und Erzgruben. Bis 2016 wurde der letzte Gleisanschluss regelmäßig bedient.

 

zu den Bildern

 


Bildergalerie: Besondere Züge, Eisenbahnfreunde unterwegs, Kurioses aus dem Alltag

Immer wieder waren Sonderzüge auf der Lumdatalbahn unterwegs. Außerdem einige Kuriose Bilder aus dem Alltag.

 

zu den Bildern

 


Bildergalerie: Die Menschen mit dem langen Atem – der Kampf um die Lumdatalbahn

Seit mehreren Jahrzehnten kämpfen engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Reaktivierung der Lumdatalbahn.

 

zu den Bildern

 


Unser Verein hat einige Historische Bilder der Lumdatalbahn gesammelt.

Haben Sie auch noch historisches Material zur Lumdatalbahn?

Wir freuen und darüber sehr!

mail at lumdatalbahn.de

Nach oben scrollen