Lumdatalbahn bezieht Stellung

Liebe Freundinnen und Freunde der Lumdatalbahn,

die Bewegung pro Lumdatalbahn ist vielfältig und wird bei weitem nicht nur von unserem Verein getragen. „Und das ist auch gut so“, wie es ein ehemals in Berlin regierender Bürgermeister einmal treffend formulierte. Verkehrsverbände, Parteien und engagierte Einzelpersonen kämpfen für unsere Strecke. Das sehen wir ausgesprochen positiv.

Ein Problem besteht nur, wenn kleine Teile dieser Bewegung sich für ihre private Öffentlichkeitsarbeit Logos, Mailadressen und ähnliches zulegen, welche stark an unseren Verein erinnern, die aber nicht im Namen unseres Vereins sprechen.

Konkret geht es um einen Menschen, dessen Fleiß und Ausdauer pro Lumdatalbahn wir eigentlich schätzen, der aber schon länger aus eigenem Entschluss heraus aus dem Verein ausgetreten ist.

Wir könnten nun einiges an Zeit dafür nutzen, die Verwendung unseres „Layouts“ auf juristischem Wege schützen zu lassen. Dafür müssten wir auch einen nicht unerheblichen Geldbetrag einkalkulieren. Geld aus Mitgliedsbeiträgen und Spendengelder. Genau das wollen wir aber nicht.

Apropos Geld – in den Verlautbarungen, die nicht von unserem Verein kommen, wird immer mal wieder behauptet, der heutige Vorstand des Vereins Lumdatalbahn habe sich gegen die Gründung eines eigenen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmens gestemmt und die Reaktivierung damit gebremst. Das stimmt so hinten und vorne nicht. Einen Bahnbetrieb gründet man nicht „mal eben so“. Vielmehr sind hohe rechtliche und vor allem finanzielle Hürden an einen solchen Antrag gestellt. Hürden, die wir als lokaler Verein mit überschaubarer Größe nicht überwinden können. Wer diesen Weg gehen möchte, den unterstützen wir gerne. Aus eigener finanzieller Kraft heraus können wir es aber nicht. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, denn am Markt der privatisierten Eisenbahn gibt es eigentlich genügend Unternehmen, die sich um die Entwicklung von Bahnstrecken kümmern können. Entscheidend ist die Unterstützung durch die Politik und durch die Menschen vor Ort.

Also – nicht alle Informationen, die Sie möglicherweise erreichen und die auf den ersten Blick von unserem Verein stammen, sind auch wirklich von uns. Im Zweifelsfall schauen Sie parallel nach unter www.lumdatalbahn.de. Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir informieren gerne. Sachlich, unaufgeregt, freundlich im Umgang miteinander. Das ist unser Stil.

Die Pressemitteilung als PDF-Datei herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen