Planungsauftakt für die Lumdatalbahn-Reaktivierung – Eine gute Idee kommt voran

Der heute fest fixierte Planungsbeginn für die Lumdatalbahn-Reaktivierung ist ein absolut richtiger Schritt. Drei Gründe sprechen dafür, die Bahn auch im ländlichen Raum neu zu entwickeln:

  • Die moderne Kommunikationstechnik führt dazu, dass das Homeoffice zum Regelarbeitsplatz für viele Menschen wird.  Eine Entwicklung, die Arbeiten und Wohnen an einem Ort so attraktiv macht wie selten zuvor. Und der ländliche Raum bietet genau dafür das passende Umfeld und den preiswerten Wohnraum.
  • Gleichzeitig steigt das Verkehrsbedürfnis im ländlichen Raum, denn die Schulen, die Universitäten, die großen Einrichtungen des Gesundheitswesens und viele Einkaufsstätten konzentrieren sich auf die Städte. Daran wird sich nichts ändern.
  • Und die Nachfrage nach Bahn- und Busangeboten steigt seit Jahren, nicht erst durch das Deutschland-Ticket. Auch die Semester-, Schüler-, und Seniorentickets haben schon zu einem Nachfrageschub geführt. Der Ausbau der Angebote hinkt der Nachfrage hinterher, ganz besonders auf dem Land.

Gerade im ländlichen Raum darf die Verkehrswende nicht mit Verboten daherkommen, sie muss vielmehr durch vielfältige Angebote gekennzeichnet sein. Die Bahn als schnelles und besonders nachhaltiges öffentliches Verkehrsmittel gehört neben gut ausgebauten Radwegen zum breiten Angebot dazu.

Manfred Lotz, Vorsitzender des Vereins Lumdatalbahn e.V.: „Wir freuen uns riesig darüber, dass heute Geldmittel bereitgestellt werden, um unser schönes Lumdatal nachhaltig zu entwickeln. Und auch über die Auswahl der Hessischen Landesbahn als Partner für den Ausbau der Infrastruktur und die Bereitstellung der Züge. Hier kommt ein regional verwurzeltes Unternehmen im besten Sinne des Wortes zum Zug“.

Der Verein Lumdatalbahn e.V. setzt sich seit 12 Jahren für die Reaktivierung der Lumdatalbahn ein. Bürgerliches Engagement für die rund 15 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Lollar und Rabenau-Londorf gab es auch schon vor Gründung des Vereins, insgesamt seit etwa 30 Jahren.

Wenn zum Jahresende 2023 der Güterverkehr auf der unteren Lumdatalbahn für Rohstofftransporte zum bedeutenden Arbeitgeber RHI Magnesita wieder aufgenommen wird, dann will auch der Verein Lumdatalbahn e.V. die Gleise wieder nutzen. Kleine und größere Sonderfahrten unter Vereinsregie werden dann wieder in Staufenberg-Mainzlar starten, um für die Menschen die Bahn erlebbar zu machen.

Ein Gedanke zu „Planungsauftakt für die Lumdatalbahn-Reaktivierung – Eine gute Idee kommt voran

  1. Trotz aller Freude kommt natuerlich das Feeling bei Verwandtenbesuchen in Londorf aus meiner Kindheit mit Diesellock BR 212 und 3 bzw. 4achsigen Umbauwagen nicht mehr auf. Wohnte in Kassel und jetzt in Leipzig. Ich hoffe auf Sonderfahrten mit historischem Zugmaterial und werde auch das Normale so oft wie moeglich nutzen. Hoffentlich wird es wirklich was mit der Reaktivierung.

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