Walk & Talk am Nikelsdoag

Wie hält man die Begeisterung für ein Bahnprojekt über Jahre oder sogar Jahrzehnte in der Bevölkerung aufrecht, zumindest in demjenigen Teil der Bevölkerung, der sich aufgeschlossen für den ÖPNV und den Klimaschutz erweist? Diese Frage stellt sich der Verein Lumdatalbahn e. V. von Jahr zu Jahr. Schließlich geht es mit der Lumdatalbahn nur in kleinsten Schritten voran. Trotz richtungsweisender Beschlüsse befindet sich das Reaktivierungsprojekt in der Dauerwarteschleife. Aktuell hängt es an den neu gefassten Förderrichtlinien, die aus Berlin erwartet werden. Ein möglicher Personalwechsel im Bundesverkehrsministerium wird nicht zur Verkürzung der Wartezeit beitragen. Nicht umsonst trägt der Verein Lumdatalbahn e.V. seit einiger Zeit den Slogan „eine gute Idee braucht einen langen Atem“.

Die Bahn muss erlebbar bleiben, sonst schwindet sie mehr und mehr aus dem Bewusstsein. Bis Ende 2016 konnten Pendelfahrten auf der vier Kilometer langen Reststrecke stattfinden. Der „Schmaadlecker-Shuttle“ war eine feste Größe und erfüllte seinen Zweck sehr gut: Einmal im Jahr zeitgemäßer Nahverkehr zum Anfassen. Es folgte der regelmäßige „Bahn-Erlebnistag“, der anfangs noch in Mainzlar starten konnte und seither von Lollar aus einmal im Jahr interessante Ziele für Eisenbahnfreunde und andere Reisehungrige anbietet. Höhepunkt war 2020 der TEE nach Nürnberg, mit hohem Risiko unter Pandemiebedingungen geplant, aber letztlich sehr erfolgreich.
Aber ein ähnliches Risiko im laufenden Jahr nochmals eingehen? Dazu waren die meisten Aktiven nicht bereit. „Walk & Talk zum Nikelsdoag“ heißt daher ein vorläufig einmaliges Veranstaltungsformat. Es wird einen unterhaltsamen Stadtrundgang „vom Schulhaus zum Alten Bahnhof“ in Allendorf /Lumda geben, danach eine lockere Talkrunde. Der regional bekannte Entertainer Frank Mignon wird sich der Bahn ein stückweit musikalisch-satirisch nähern. Kleine, ausgewählte Spezialitäten werden zum Verzehr bereitstehen.
Wer dabei sein möchte, informiere sich bitte unter www.lumdatalbahn.de, denn die Pandemie macht bekanntlich immer wieder kleine Anpassungen am Konzept nötig. Alles in allem sollte es aber ein unterhaltsamer Nachmittag werden – und eine neue Erfahrung für die Aktiven des Vereins.
Termin: 31.10.2021
Beginn: 13.00 Uhr an der Grundschule Allendorf /Lumda zur Stadtführung „Vom Schulhaus zum Alten Bahnhof“ bzw. zum „Walk am Nikelsdoag“.
Beginn: 15. 00 Uhr im Gasthaus Alter Bahnhof zum „Talk am Nikelsdoag“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen