»Verkehrswende in Zeitlupe«
Herzlich willkommen
auf der Webseite des Vereins Lumdatalbahn e. V.!
Wir setzen uns für den Erhalt und die Reaktivierung der Lumdatalbahn ein. Auf dieser Webseite stellen wir die Lumdatalbahn und unsere Ziele und Aktivitäten vor.
7. Bahn-Erlebnis-Tag – Im Zug von heute zur Technik von damals
Lollar – Gießen – Heidelberg – Sinsheim und zurück – 29.04.2023
Pressestimmen zur Reaktivierung des Güterverkehr auf der Lumdatalbahn
10.11.2022
Gießener Anzeiger: Grüne: Starkes Signal pro Lumdatalbahn
09.11.2022
Gießener Anzeiger: »Volldampf voraus« in Mainzlar
Gießener Allgemeine Zeitung: Feierstimmung statt Abgesang
Pressestimmen zu unserem Postbusverkehr
Deutsche Bahn hat sich bereit erklärt, Lumdatalbahn zum Zweck der Reaktivierung an die Hessische Landesbahn (HLB) zu verkaufen
Für eine Wiederaufnahme des Schienengüterverkehrs zum RHI Magnesita-Werk in Mainzlar ist ein bedeutendes Hindernis aus dem Weg geräumt: Die Deutsche Bahn hat sich bereit erklärt, die drei Kilometer lange Strecke zum Zweck der Reaktivierung an die Hessische Landesbahn (HLB) zu verkaufen, wie Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch mitteilte: „Das ist ein Durchbruch für die Standortsicherung des Werkes Mainzlar. Gleichzeitig bringt dies die Bemühungen um eine Reaktivierung der Lumdatalbahn für den Personenverkehr einen großen Schritt voran“, erklärte der Minister.
Die RHI Magnesita Deutschland AG hatte den Erhalt des Standorts von einer Wiederherstellung der Schienenanbindung über die derzeit stillliegende Lumdatalbahn zwischen Lollar und Mainzlar abhängig gemacht. Mit der Abgabe an die landeseigene HLB steht nun eine Betreiberin zur Verfügung.
Dies hat auch Auswirkungen auf die laufenden Planungen, den Personenverkehr auf der Lumdatalstrecke von Lollar bis Lohndorf wiederaufzunehmen. „Dass der Abschnitt bis Mainzlar auch zum Güterverkehr dienen wird, erhöht den Nutzen dieses Projekts und damit die Realisierungschancen“, erläuterte Al-Wazir.
„Ich freue mich, dass unsere intensiven Gespräche zu einem guten Ergebnis geführt haben“, sagte der Minister. Die HLB, das Land, der Landkreis Gießen, die Stadt Staufenberg und die RHI Magnesita werden nun zeitnah eine Vereinbarung abschließen und darin die Finanzierungsfragen regeln.
Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Wirtschaftsministeriums
Dazu ergeben sich bereits erste Pressestimmen:
Gießener Allgemeine Zeitung: Streckenrenovierung in Mainzlar kommt: RHI-Werk gerettet?
In Allendorf ist wieder Nikelsmarkt (Gießener Allgemeine, 30.10.2022)
Sonderverkehr mit einem Postbus zum Nikelsmarkt 2022
In ganz Deutschland vernetzt (Gießener Anzeiger, 26.09.2022)
Neue Kriterien und neue Fragen (Gießener Allgemeine, 17.08.2022)
»Eigentlich müsste man uns ein Denkmal setzen«, meint Lotz. Denn wenn sich der Verein nicht um den Erhalt der Schienen gekümmert hätte, wäre eine rasche Wiederanbindung des Werks gar nicht möglich, findet er. Nun habe man gerade an die Stadt Staufenberg den Wunsch, »sich für uns starkzumachen«.